Sozialpädagogin

Nein sagen

Nein sagen

Titel: Der Neinrich
Autor/in: Carola Holland; Edith Schreiber-Wicke
Verlag: Thienemann
ISBN: 978-3-522-43388-4

„Man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist“, sagt der Neinrich. „Die meisten sagen Nein einfach so – weil Neinsagen Spaß macht.
Weil man die Großen so schön nerven kann damit. Aber oft vergessen sie genau dann Neun zu sgen, wenn´s wirklich wichtig ist.“ „Und wann ist es wirklich wichtig?“, fragt Leo. „Willst du´s wirklich hören? Die ganze Sag-Nein-Wenn-Liste?“ „Na klar“ sagte Leo.

Titel: Das große und das kleine Nein
Autor/in: Giesela Braun; Dorothee Wolters
Verlag: Verlag an der Ruhr
ISBN: 978-3-8346-4587-6

Wir Kinder haben´s manchmal ganz schön schwer mit den Erwachsenen! Sie fragen, ob sie etwas dürfen, du sagst höflich und leise NEIN, und was passiert…? Sie hören gar nicht hin und machen es trotzdem. Da musst du schon mal deutlich werden. Ich war sogar richtig laut, und das hat prima geklappt.

Titel: Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss!
Autor/in:
Jana Frey; Betina Gotzen-Beek
Verlag: Loewe
ISBN: 3-7855-4489-8

Lotta spürt genau, wenn ihr etwas Angst macht. So wie der merkwürdige Verkäufer im Zooladen. Deshalb geht Lotta nicht mehr gerne Vogelfutter kaufen. Auch wenn Lotta alleine baden will, ihre Schwester ohne anzuklopfen ins Kinderzimmer platzt oder alle Tanten der Verwandtschaft Küsschen wollen: Es gibt so viele Situationen, in denen Lotta sich behaupten muss. Aber schließlich hat sie genug Mut, um deutlich zu machen, was sie will und was nicht. So kann Lotta auch zum Zooladenverkäufer sagen: „Nein! Du darfst mich nicht anfassen!“

Titel: Ich bin stark, ich sag laut Nein!
Autor/in: Susa Apenrade; Miriam Cordes
Verlag: Arena
ISBN: 978-3-401-09165-5

So werden Kinder selbstbewusst. Es gibt Situationen, in denen Lea sich nicht gut fühlt: Wenn Jan auf dem Spielplatz ärgert, wenn die Nachbarin Frau Deichmann sie wieder mal kurz drücken oder Onkel Meier sie einfach auf den Schoß nehmen will. Was soll Lea da nur tun? Lea stellt sich mit beiden Beinen fest auf den Boden und sagt laut und selbstbewusst: „Nein!“ Und so kennt sie auch die richtige Antwort, wenn ein Fremder kommt und versucht, Lea wegzulocken. Lea sagt laut: „Nein, ich geh nicht mit!“

Titel: Mein Körper gehört mir!
Autor/in: profamilia; Dagmar Geisler
Verlag: Loewe
ISBN: 3-7855-4435-9

Nein zu sagen und unangenehme Berührungen abzuwehren, ist nicht einfach. Selbstbewussten Kindern fällt es leichter, deutlich zu sagen, was sie mögen und was sie nicht mögen. Deshalb ist es für alle Kinder wichtig, sich ihrer Gefühle und ihres Körpers bewusst zu werden. Denn nur so können sie Grenzen setzen. Dieses Buch gibt mit seinen klaren Bildern und dem einfachen Text Anregungen zum Gespräch und zum Nachdenken über das Thema „sexuelle Grenzüberschreitung“.

Titel: Bei Fremden sag ich immer NEIN!
Autor/in: Elisabeth Zöller; Brigitte Kolloch
Verlag: Ellermann
ISBN: 978-3-79-0707-595

Bei Fremden sag ich immer Nein! Das wissen Johanna und Philipp ganz genau. Aber als ein Mann mit einer schweren Einkaufstasche die Kinder um Hilfe bittet, kann Johanna einfach nicht Nein sagen. Schließlich schwitzt der Mann schon richtig vom Tragen. Kaum ist Johanna ein paar Minuten mit ihm unterwegs, da wird der Mann plötzlich komisch und fasst Johanna fest am Arm. Zum Glück ist Philipp seiner Freundin gefolgt und ruft sofort um Hilfe. Eine einfühlsame Bilderbuchgeschichte, die Kindern hilft, sich selbst zu schützen.

Titel: Jette sagt nicht immer Ja
Autor/in: Ilona Lammertink; Lucie Georger
Verlag: Balance
ISBN: 978-3-86739-151-1

Spielend mehr Selbstvertrauen. Jette trifft sich gern mit ihren Freunden, am liebsten mit Susi aus dem Kindergarten. Aber wenn Jette etwas nicht gefällt, traut sie sich nicht, Nein zu sagen. Und so verleiht sie Hoppel, ihr Lieblingskuscheltier, und guckt einen unheimlichen Gruselfilm – obwohl sie es gar nicht möchte! Doch dann hat Jettes Mama eine Idee . . .

Titel: Der Kindergarten – Stopp – Alarm Stopp, das will ich nicht!
Autor/in: Marion Klara Mazzaglia; Jennifer Straß
Verlag: Best-off-Verlag
ISBN: 978-3-96133-081-2

Lina fühlt sich alles andere als stark. Und im Kindergarten bleiben mag sie heute auch nicht. Dabei ist sie sonst so gerne in der Bärengruppe. Aber dieser Junge, Eddi, zieht ihr ständig an den Haaren . . . Wie gut, dass Erzieher Tom den STOPP-ALARM kennt. Damit können die Bärenkinder sich wehren, wenn ein anderes Kind etwas macht, das sie nicht möchten. Bald merkt Lina, dass der STOPP-ALARM nicht nur im Kindergarten nützlich ist . . . uns sie erkennt, dass es gar nicht schwer ist „Stopp!“ zu sagen. Eine Mut-Mach-Geschichte, die das Selbstbewusstsein von Kindern fördert, über den Tellerrand hinaus auch in andere Länder blicken lässt und den Alltag erleichtert – nicht nur im Kindergarten.

Titel: Nein! Nein! Ich steig in kein fremdes Auto ein!
Autor/in: Petra Lazik; Imke Sönnichsen
Verlag: Coppenrath
ISBN: 978-3-8157-4062-0

Auf dem Weg zum Kindergarten werden Marie und ihr kleiner Bruder Max von einem Autofahrer angesprochen. Er bietet ihnen an, sie mitzunehmen, doch obwohl Max sehr gern mit dem schönen Auto gefahren wäre, verlässt Marie sich auf ihr Gefühl im Bauch und sagt laut und deutlich: „Nein!“ Kinder vor solchen Gefahren zu schützen, das wünschen sich alle Eltern. Doch wie kann man sein Kind für dieses Thema sensibilisieren, ohne Unsicherheit und Angst zu erzeugen? Dieses Buch möchte Familien und Pädagogen dabei unterstützen, mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Und es zeigt, wie wichtig es ist, Kindern das nötige Selbstbewusstsein zu vermitteln, damit sie sich selbst schützen können.

Titel: Geschichten vom Nein-Sagen
Autor/in: Petra Bartoli y Eckert; Ellen Tsalos
Verlag: Verlag an der Ruhr
ISBN: 978-3-8346-0605-1

Hier werden Kinder selbst aktiv! Mit 24 einfühlsamen Geschichten aus dem Alltag . . . – erleben Kinder die facettenreiche Gefühlswelt des Nein-Sagens, – erfahren wie wichtig ein selbstbewusstes „Nein“ sein kann, – denken bewusst über die Gefühle ihrer Mitmenschen nach, – lernen, Konfliktsituationen sozialkompetent zu bewältigen.

Titel: Kein Anfassen auf Kommando
Autor/in: Marion Mebes
Verlag: Donna Vita
ISBN: 3-927796-11-5

Dass Küsse schöne, komische und schlechte Gefühle machen können wissen Mädchen und Jungen. Und spätestens seit unserem Kinderbuch „Kein Küsschen auf Kommando“ wissen sie auch, daß sie sich gegen komische und eklige Küsse wehren dürfen, NEIN sagen und wenn nötigf auch Hilfe holen können.  In unserem Kinderbuch „Kein anfassen auf Kommando“ geht es auch wieder um Gefühle. Diesmal um solche, die durch Anfassen entstehen. Wir haben Bilder und Gedichte darüber gemacht. Auch mit diesem Buch wollen wir wieder Mädchen und Jungen bestärken, ihrem Gefühl zu vertrauen. Viel Spaß beim Anschauen!

Titel: Meine Gefühle und ich. Arbeitsheftht
Autor/in: Heike König; Nicole Dürr
Verlag: Apicula
ISBN: 978-3-9818612-0-4

Ein Kurs zur Förderung der kindlichen Selbstsicherheit. Ziel des Kurses ist, das Bewusstsein für die eigenen Gefühle und Grenzen sowie die der Anderen zu entwickeln. Wir laden Sie und die Kinder ein, mehr über sich und dieses Thema zu erfahren. Ein selbstsicheres Kind kann sich besser durchsetzen. Daher sind starke Kinder nachhaltiger geschützt gegen Mobbing, Ausgrenzung und Missbrauch.

Spiel: Wichtiges und nichtiges NEIN!
Verlag: Apicula Verlag
ISBN: 9-783948-197025

Grenzen setzen und erkennen ist ein wichtiger Bestandteil in der kindlichen Entwicklung. Ein selbstbewusstes Kind sagt leichter Nein, und es bietet eine wichtige Grundlage sich vor Übergriffen, Mobbing und Missbrauch zu schützen. Sobald ein Kind das „Nein“-Sagen allerdings für sich entdeckt hat, kann es in der elterlichen Erziehung zu Konflikten und Disharmonie führen. Ein bewusstes und zielgerichtetes „Nein“ ist aber für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern sehr wichtig und muss dementsprechend trainiert werden.

Back To Top
kontakt

JETZT KOSTENLOS BERATEN LASSEN

Gerne helfe ich Ihnen in der ersten kostenlose Beratung weiter.