In dieser Einheit lernen Kinder, ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen. Sie erfahren, dass jedes Gefühl richtig ist und dass Menschen in derselben Situation unterschiedlich empfinden dürfen. Diese innere Sicherheit ist ein wichtiger Schutzfaktor.Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterscheidung von Geheimnissen. Kinder lernen, dass es Geheimnisse gibt, die sich gut anfühlen – und solche, die Angst machen oder ein ungutes Gefühl auslösen. Letztere sollen und dürfen immer einem vertrauten Erwachsenen erzählt werden.
Diese Klarheit stärkt Kinder darin, sich nicht verunsichern zu lassen und Hilfe zu suchen, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt.
In dieser Einheit beschäftigen sich die Kinder mit ihren Gefühlen. Sie lernen, dass jedes Gefühl richtig ist und dass verschiedene Menschen in derselben Situation unterschiedliche Gefühle haben dürfen. Die Kinder erfahren, dass sie ihren eigenen Gefühlen vertrauen können und dass niemand ihnen sagen darf, dass ein Gefühl „falsch“ ist.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Geheimnisse. Die Kinder lernen den Unterschied zwischen Geheimnissen, die sich gut anfühlen und im Bauch kitzeln – und solchen Geheimnissen, die ein ungutes Gefühl machen, drücken oder Angst, Wut oder Traurigkeit auslösen.
Die Kinder erfahren:
Geheimnisse, die sich schlecht anfühlen, müssen nicht behalten werden. Sie dürfen und sollen diese einem vertrauenswürdigen Erwachsenen erzählen. Ziel der Einheit ist es, Kinder darin zu stärken, ihre Gefühle ernst zu nehmen und selbst zu entscheiden, welche Geheimnisse sie für sich behalten dürfen und welche nicht.
All Events By 3. Einheit: Gefühle & Geheimnisse
Sorry, no posts matched your criteria.
